Tipps zum Netzwerken für introvertierte Autor:innen und Blogger:innen

Tipps zum Netzwerken für introvertierte Autor:innen und Blogger:innen

TIPPS ZUM NETZWERKEN FÜR INTROVERTIERTE AUTOR:INNEN UND BLOGGER:INNEN 

Auch wenn man es mir vielleicht auf den ersten Blick nicht immer ansieht – ich bin eine ziemlich introvertierte Person. Dementsprechend fällt mir #netzwerken nicht so intuitiv zu. Ich traue mich bis heute nicht, Blogger:innen direkt anzuschreiben, aus Angst sie zu nerven 🤣 und mache immer nur Posts, wo man sich freiwillig melden kann.

v.l.n.r.: Autor:innen Carolin Hermann, C.I. Harriott, Simon Denninger, meine Wenigkeit und Elke Aybar beim Sommerfest des Drachenmond Verlags 2022

Veranstaltungen können bisweilen eine Herausforderung für mich sein. Was, wenn ich jemanden nicht gleich erkenne? Profilfotos und der Mensch in RL können oftmals so anders aussehen! Was, wenn mir der Name nicht einfällt? Wenn ich nervös bin, weiß ich ja nicht mal meinen eigenen! Die Angst vor Fettnäpfchen und der Stress kann einen oft hemmen.

DAHER RICHTET SICH DIESER BEITRAG ZUM #autor_innensonntag AN LEUTE, DENEN ES ÄHNLICH GEHT!

Eleanor Bardilac und Stefan Cernohuby, Autor:innen und im Vorstand von PAN

MEINE TIPPS:

LERN DIE LEUTE ZUVOR SCHON EIN BISSCHEN ONLINE KENNEN.

Noch besser als Insta sind, wie ich finde, z.B. kleine WhatsApp oder Facebook-Schreibgruppen o.ä. wo man einfach intimer plaudern kann. So lernt man andere Schreibende oder Bücherverrückte bereits näher kennen und hat einen Anhalt, wenn man sich dann live trifft.

VIECC 2022

NUTZE KLEINVERANSTALTUNGEN.

Die Buchmesse mag sich lohnender anfühlen, weil ja riesig. Aber da kann es genauso passieren, dass man sich komplett allein gelassen fühlt, weil man in den Labyrinth aus Ständen und Menschenmassen die Hand nicht mehr vor Augen sieht. Auch ist es oft hektisch. Vielleicht wäre die kleinere DREIEICH-CON für dich als Fantasy-Begeisterter etwas? Oder die FANTASY-CON in Wien, wo man alle möglichen Pen & Papier Spiele und Brettspiele mit anderen ausprobieren kann?

– LERNE ANDERE AUTOR:INNEN BEIM KLEINVERLAG KENNEN. Meine allerersten Kontakte habe ich auf Facebook geknüpft. Meine ersten Live-Kontakte in Dreieich und anschließend über den @drachenmondverlag . Veranstaltungen von Kleinverlagen sind super, um mit Autor:innen und andere Buchbegeisterte im intimeren Rahmen zu treffen. Die Feste im Drachenmond Verlag sind für mich jedes Mal ein wunderschönes, aber auch angenehmes Event – ich treffe alte Freunde aber lerne auch neue Gesichter kennen.  Mit jedem Mal fühlt es sich weniger wie eine Veranstaltung, sondern wie ein Familientreffen an.

Beim Verlag kennengelernt, hier gemeinsam auf Schreiburlaub: mit Autorin Julia Dessalles

SUCHE DIR EINEN VEREIN.

Ich bin bei PAN, dem Phantastik-Autor:innen-Netzwerk Mitglied. Diese schreiben immer wieder interne wie externe Veranstaltungen aus, die Möglichkeiten bieten, im sicheren Rahmen sowohl aufzutreten, als auch andere zu treffen. In dem Fall ist das “Netzwerken” ja schon wirklich im Vereinsnamen. Ich stand schon neben Bernhard Hennen bei der VIECC, das war schon ziemlich episch für mich.

 

MACH DIR FRÜH PLÄNE.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn eine Veranstaltung erst in einem halben Jahr stattfindet, fühlt sie sich nicht so überwältigend an. Frag nicht, wie es mir manchmal einen Tag vorher geht haha! Aber so versuche ich, zumindest halbjährlich meine Ängste zu überwinden, und werde mit neuen Erinnerungen und Kontakten belohnt.

 

KENNE DEINE LIMITS.

Dich saugen viele Menschen aus, auch wenn es natürlich auch schön ist? Aber du fühlst dich nachher total leer und überfordert? Dann überleg dir, ob die Buchmesse wirklich 5 Tage sein muss, oder ob nicht vielleicht ein Nachmittag und ein Vormittag für dich reichen. Plane Pausen ein, geh vielleicht auswärts was Essen. Gönne dir frische Luft und denk dran, genug zu trinken.

 

NIMM FREUNDE MIT.

Ein freundliches Gesicht in der ersten Reihe, jemand, der über deine Witze lacht? Das ist schon ganz nett und auflockernd, wenn man vor Publikum liest. Vor allem, wenn keiner vorne sitzen will. Deine besten Freunde MÜSSEN einfach gut finden, was du machst, also spanne sie ein und lass sie dein Anker und Fanclub sein.

HAST DU NOCH TIPPS, DIE ICH VERGESSEN HABE?

Alles Liebe, deine Katharina